Schlechte Chefs erkennen, bevor du den Job annimmst!

Stell dir vor, du startest in den neuen Job und dein Chef ist einfach super.

Er unterstützt dich, wo er nur kann, sorgt für eine perfekte Einarbeitung und hat immer ein offenes Ohr für deine Probleme und Anliegen. Das würde sich jeder wünschen! Doch leider kann es auch so ablaufen:

Du fängst im neuen Job hochmotiviert an und merkst dann in den ersten Tagen, dass dein Chef eine echte Pfeife ist, eine schlechte Führungskraft oder im schlimmsten Fall noch ein echt mieser Typ, der mit Druck, lügen und Drohungen arbeitet.

Das wäre echt ätzend, oder?

Doch das muss nicht sein, denn Du kannst schlechte Chefs erkennen, bevor du den Job antrittst.

Ja du hast richtig gehört, das geht! Es gibt nämlich bereits im Bewerbungsprozess einige glasklare Hinweise, bei denen bei dir die Alarmglocken schrillen sollten und du am besten das weite suchst.
Und welche Hinweise das sind, erfährst du jetzt.

Im Vorstellungsgespräch schlechte Chefs erkennen

Da wirst du beim Vorstellungsgespräch von dem Personaler und deinem potenziellen Chef empfangen und die beiden leiten das Job interview mit ein bisschen Small Talk ein.

Der Personaler scheint auch ganz ok zu sein. Aber der potenzielle Chef beteiligt sich kaum am Gespräch, schaut auf seine Uhr und wirkt gelangweilt oder sogar ein wenig genervt.

Echt unsympathisch.

Und das ändert sich auch im Verlauf des Vorstellungsgespräches nicht. Er stellt einsilbige Fragen, hakt aggressiv nach, guckt andauernd auf sein Handy, unterbricht dich und behandelt dich einfach herablassend. So als ob du ein Bettler wärst, der ihn wegen eines Almosens belästigt. Am Ende beantwortet er deine Fragen nur widerwillig oder lässt alles den Personaler machen.

Das kann dir tatsächlich passieren. Und wenn das so ist, dann solltest du echt dankbar sein.

Ja du hast richtig gehört. Dankbar!

Denn hier lohnt es sich definitiv nicht, anzufangen. Warum auch, denn mit so einem Chef gibt es garantiert nur Ärger und dass musst du dir nicht geben.

Also in so einem Fall kannst du nur froh sein, dass der Chef sich bereits im Vorstellungsgespräch „geoutet“ hat und dir die Entscheidung entschieden erleichtert hat. Daran kannst du also ganz eindeutig schlechte Chefs erkennen.

Doch es geht auch subtiler.

Wenn im Vorstellungsgespräch sensible Themen angesprochen werden und der Chef zum Beispiel über Probleme in bestimmten Bereichen oder Abteilung spricht, oder sachlich erklärt, warum der Vorgänger gegangen ist, dann ist das völlig ok.

Was nicht mehr ok ist, ist das Folgende. Er, spricht schlecht über Kollegen aus der Firma. Oder tritt gegen den vorherigen Stelleninhaber nach. Kurzum, er lästert über andere Personen.

Das sind Zeichen, bei denen du wachsam werden solltest. Denn eins ist schon mal klar. Wenn er das mit Personen macht, die gerade abwesend sind, dann wird er das auch in Zukunft mit dir machen.

Schlechte Chefs erkennen: Der chaotische Typ

Es gibt aber auch noch eine ganz andere Art von Hinweis und der hat mehr mit der Kompetenz deines Chefs zu tun.

Du kommst ins Vorstellungsgespräch und dein potenzieller Chef, weiß bei der Begrüßung deinen Namen nicht, im weiteren Verlauf, merkst du, dass er deinen Lebenslauf noch nicht einmal überflogen hat und er selbst stellt auch kaum Fragen und wenn ja, dann nur wirklich ganz allgemeine. Außerdem kann er deine Fragen gar nicht konkret beantworten, sondern eiert nur rum.

Ist auch irgendwie nicht so richtig gut, oder?

Und das ist es in der Tat nicht, denn er hat sich augenscheinlich nicht auf das Interview vorbereitet und das, obwohl Personalentscheidungen mit die wichtigsten Entscheidungen für den Erfolg einer Führungskraft sind.

So ein Chef muss jetzt nicht automatisch böse oder hinterhältig sein, aber du musst dich sehr wahrscheinlich darauf einstellen, dass du einen eher unstrukturierten Vorgesetzten bekommst, der falsche oder keine Prioritäten setzt.

Wenn du damit leben kannst, dann kannst du dort anfangen, im anderen Fall wirst du mit ihm wohl eher Probleme bekommen.

Schlechte Chefs anhand der Werte erkennen

Du kannst aber auch aus ganz anderen Gründen mit deinem Chef Probleme bekommen. Und zwar wenn er andere Wertvorstellungen hat als du.

Das gute daran ist, dass du auch das im Vorstellungsgespräch herausfinden kannst, und zwar durch eigene Fragen.

Frage ihn einfach eine der folgenden Fragen:

  • „Was ist ihnen in der Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern wichtig?“
  • „Wodurch zeichnet sich ein Top Mitarbeiter ihrer Meinung nach aus?“
  • „Woran würden sie am Ende der Probezeit festmachen, ob mein Einstieg gelungen ist?“

Anhand der Antworten wirst du merken, wie der Vorgesetzte so tickt.

Will er eher selbstständig arbeitende Mitarbeiter die eigene Entscheidungen treffen, oder ist er darauf erpicht alles selber abzusegnen.

Macht er also eher Mikromanagement, oder delegiert er viel. Denkt er sehr hierarchisch oder ist er teamorientiert. Wie definiert er gute Arbeitsleistungen und was sind seine Maßstäbe, wenn er in Zukunft deine Leistung beurteilen wird?

Du erhältst so ein gutes Bild und kannst dir selber im Nachgang des Gespräches überlegen, ob das so für dich passt oder eben auch nicht.

Neben all diesen Punkten gibt es aber noch einen ganz wichtigen anderen Aspekt, an dem du schlechte Chefs erkennen kannst.

Schlechte Chefs erkennen: Die Chemie stimmt nicht

Du hast deinen Chef im Vorstellungsgespräch kennengelernt und er war nicht unfreundlich, er war vorbereitet, hat über niemanden gelästert und deine Fragen hat er ebenfalls vernünftig beantwortet.

Trotzdem hast du ein schlechtes Bauchgefühl!

Doofe Situation, eigentlich sieht alles ok aus, doch es fühlt sich nicht ok an.

Und jetzt gebe ich dir einen ganz persönlichen Tipp, über den man definitiv anders denken kann.

Aus meiner Erfahrung heraus, solltest du bei einem ungutem Gefühl, die Finger von dem Job lassen. Egal wie gut die augenscheinlichen Vorteile sind. Lass es, denn dein Bauchgefühl entspricht deiner Intuition und da sind insbesondere die unbewussten Eindrücke aus dem mit eingespeist. Und wenn die sich so deutlich bemerkbar machen, dann lass es lieber.

Wirklich!

Fazit

Es gibt also mehrere gute Möglichkeiten, bereits im Vorstellungsgespräch schlechte Chefs zu erkennen. Wenn du diese Möglichkeiten konsequent nutzt, wirst du deine Chancen auf eine hohe Zufriedenheit im neuen Job auch garantiert steigern. Es gibt aber noch einen anderen Faktor, der dir den Spaß an der Arbeit verderben kann.

Was nämlich noch viel schlimmer als ein mieser Chef ist, ist eine miese Firma. Und damit du das rechtzeitig herausfindest schau dir unbedingt diesen Artikel an.

 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Was Dir noch gefallen könnte

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Einfach das Formular abschicken oder eine Email schreiben an:

Dr. Kenneth Simon: mail@kennethsimon.de